16.-17.07.2018, Birkenfeld
Highlight zum Schuljahresende für die Vorabgangsklassen: Der letzte Schliff - Bewerbertag an der Ludwig-Uhland Schule

Wie kann ich’s machen? Wie Eindruck schinden?

Wie bei den "Personalern" in die Auswahl münden?

Wie krieg ich den Fuß dort in die Tür? Wie leg ich hin ‘ne gute Kür?

Sind die zufrieden mit meiner Mappe? Und wo halt‘ ich besser meine …- äh meinen Mund?

All solche Sachen, was ich euch sag……konnten wir üben am:

BEWERBERTAG!!!

2 Bewerbertage mit 4 Schulklassen mit insgesamt 80 Schülerinnen und Schülern, 17 "echten" personalverantwortlichen Menschen, immer auch sehr bewusst mit den Stationen: Lebensberatung ("Wie kann ich gute Leistungen erbringen, wenn es mir nicht gut geht?"), weiterführende Schulen sowie mit Einstellungstests aus dem kaufmännischen, gewerblich-technischen und sozial-medizinischen Bereich wurden gestemmt - eine große und gelungene Aktion!

Mit ihren Bewerbungsunterlagen bewaffnet ging es bei den Übungsgesprächen für die jungen Leute um die Rückmeldung zur Gestaltung ihrer Bewerbungsmappen, zu ihrem Bewerbungs-Outfit, zu ihrem Wissen über ihre Wunschberufe, ihre Stärken und Schwächen, kurzum: "Wie präsentiere ich mich positiv?" und "Wie kann ich bei einem Arbeitgeber Interesse für meine Person wecken?"

Den meisten Schülerinnen und Schülern ist dies auch gelungen. In den Abschlussrunden mit der jeweiligen Schulklasse und den Personalern wurde deutlich, dass es den jungen Leuten nicht mehr egal ist, wie sie "rüberkommen", sondern dass sie sich im Vorfeld viele Gedanken machen und sich für ihre Zeit nach der Schule vorbereiten wollen. Sie haben einen guten Eindruck hinterlassen und positive Rückmeldungen erhalten. Es können nun daraus Praktikums- oder sogar Ausbildungsstellen werden.

Ein großes DANKESCHÖN an:
Herrn Aichele, Aichele GmbH
Herrn Bodamer; Bodamer Haustechnik
Frau Bogner, Kappler GmbH & Co.KG
Herrn Burkhardt, Firma Doduco ‚GmbH
Frau Erculeo; Chopard-Karl Scheufele GmbH & Co.KG
Herrn Fahrer, Barmer GEK
Herr Gröbühl und Herr Süß, Genthner GmbH
Herrn Imhoff, Optik Eberle
Frau Kuhn und Frau Weber, Agentur für Arbeit
Frau Pröll, Siloah St. Trudpert Klinikum
Frau Röhner, AOK Nordschwarzwald
Herrn Rudisile, Dentaurum GmbH & Co.KG
Herrn Steininger, Niersberger Gebäudetechnik GmbH
Frau Strnadl, Pentair Technical Solutions GmbH
Frau Vitale, Wohnstift und Pflegeheim Birkenfeld