20.06.2016, Pforzheim
Die Welt der Farben

Einblicke ins Handwerk, deren Ausbildungsberufe und auch der Möglichkeit eines Studiums im Handwerk mit guten Karrieremöglichkeiten zeigte Norbert Eschl von Heinrich Schmid GmbH & Co KG den 5 Schüler/innen Pforzheimer Gymnasien auf.

Diese kamen im Rahmen des Projektes TechU – Technik im Unterricht. Robert Cornelius, gelernter Maler führte in die Welt der Farben mit einem Workshop ein. Welche Farbe hat der Himmel? Wusstet ihr dass es 22 Quadrillionen Farben gibt, der Mensch aber nur bis zu 300 sehen kann? Es gab eine Einführung in die Farbenlehre und dem Farbkreis nach Goethe.

 

Anschließend wurden Farben anhand einer Farbpalette gemischt. Was leicht aussah stellte sich doch als schwerer heraus als gedacht. Fehlte doch mal ein Tropfen blau oder gelb  um den gewünschten Farbton zu erreichen.
Vielen Dank der Firma Heinrich Schmid für den spannenden Nachmittag.