21.11.2019, Neuhausen
TECademy goes Fanuc - Realschüler aus Nellingen blicken in die Welt der Robotik

Auch in diesem Schuljahr erkundigen die Schülerinnen und Schüler der TECademy an der Riegelhof Realschule Nellingen die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Anschaulich und praxisnah soll dies geschehen, das ist das erklärte Ziel.

Nach einer ersten Phase des gegenseitigen Kennenlernens stand das Thema Robotik auf dem Programm. Lego-Mindstorms-Baukästen animierten zum Ausprobieren und Konstruieren. Die Schülerinnen und Schüler tüftelten und programmierten und brachten Roboter zum Laufen, Fahren und Sprechen.

 

Passend zu dieser Thematik konnte eine Betriebserkundung bei der Firma Fanuc in Neuhausen, einem führenden Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik, realisiert werden. Die TECademy wurde in das fernöstliche Reich von Fanuc-City entführt und konnte Industrieroboter und Automatisierungsanlagen hautnah bestaunen.

 

Begeistert und mit einem Funkeln im Auge berichtete so mancher Schüler nach der Betriebserkundung davon, sich noch intensiver mit der Thematik „Robotik“ beschäftigen zu wollen.