07.02.2020, Friedrichshafen
„Syria's beauty and the beast“ - die Teilnehmerinnen vom Projekt „SIGNAL“ gehen auf Spurensuche!

In der Fotoausstellung " Syria's beauty and the beast" der Fotografin Lena Reiner konnte sich die Projektgruppe Videoaufnahmen, Texte, Fotos und Tonaufnahmen anschauen und sich in die Welt von Syrien reinversetzen.

So wurde in einer Videoaufnahme das Zentrum von Damaskus als eine ganz normale Großstadt gezeigt. Vom Krieg war nicht viel zu sehen, gut gelaunte Friseure waren bei der Arbeit, die Felder waren voller Sonnenblumen und Balkone waren herausgeputzt. Aber auch das andere Damaskus kam nicht zu kurz, ausgebombte oder zerstörte Häuser – Bilder der Zerstörung.

 

Einige Teilnehmerinnen aus der Gruppe kommen aus Syrien und erkannten auf diesen Medien ihre Heimatstadt. Mit großen Gefühlen erzählten sie den anderen Frauen unter welchen Bedingungen sie nach Deutschland kamen und wie sie in Syrien gelebt haben. Die Künstlerin möchte dazu einladen, genau hinzusehen und eigene Vorurteile zu hinterfragen. Die Ausstellung ist in Deutsch, Englisch und Arabisch beschriftet.

 

Für Frauen, die als Asylsuchende in den Bodenseekreis kommen, ist es oft nicht einfach und stellt sie vor großen Fragen. BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH möchte hierauf eine Antwort geben. Mit dem Projekt SIGNAL gibt sie Frauen mit Migrationshintergrund eine Perspektive. Die Teilnehmerinnen lernen die deutsche Sprache, erhalten Informationen zum Alltag in Deutschland sowie Tipps beim täglichen Leben bis hin zu einer ersten beruflichen Orientierung.

 

Dieses Angebot läuft über sechs Monate beim BBQ in Friedrichshafen und richtet sich an Frauen aus dem Bodenseekreis. In den gleichen Räumlichkeiten werden Kinder bis zu 3 Jahren von einer Fachkraft mitbetreut. Ein Start ist jederzeit möglich. Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Finanziert wird es über das Jobcenter Bodenseekreis und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Anmeldung und weitere Informationen über das jeweilige Jobcenter und über BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH.