14.02.2019, Geislingen/Steige
Berufe im Bereich Mediengestaltung und Druck live erlebt

24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der AG „Veranstaltungsmanagement“ des Schulverbunds Süßen erkundeten mit ihrem Lehrer Thorsten Müller und Heike Schwarzer von BBQ Berufliche Bildung gGmbH die Druckerei Gerthofer in Geislingen.

Dies war im Rahmen des Projekts Kooperative Berufsorientierung, das vom ESF, der Bundesagentur für Arbeit und dem Land Baden-Württemberg gefördert wird, möglich. Andreas Gach, Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing, führte die interessierten Teilnehmenden durch die verschiedenen Abteilungen einer Druckerei und zeigte anschaulich, welche Aufgaben und Arbeitsabläufe hier wichtig sind, damit der Kunde am Ende zufrieden ein hochwertig bedrucktes Produkt in den Händen halten kann.

 

Viel Wissenswertes zu den Berufen Mediengestalter - Digital und Print und Medientechnologe - Druck, wurde vermittelt. „Mit einer Ausbildung im Bereich Mediengestaltung und Druck seid ihr momentan gesuchte Leute auf dem Arbeitsmarkt,“ konnte Andreas Gach berichten. Schon bald wird die Kooperation mit der Druckerei Gerthofer noch weitere Früchte tragen.

 

Die Schüler und Schülerinnen werden dann ihre eigenen Flyer und Plakate gedruckt in den Händen halten. Mit diesen wird die schulinterne Messe zur beruflichen Orientierung „Berufe im Blickpunkt", die sie im April organisieren werden, beworben.