19.04.2018, Schwaikheim
Kooperative Berufsorientierung (KooBO) – Betriebserkundung bei der Zimmerei „Holzbau-Mit-Köpfle“

Ein Insektenhotel soll entstehen, dies ist das Ziel der AG „Grünes Klassenzimmer“ im Rahmen des diesjährigen KooBO-Projektes an der Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt. Nachdem die ersten Ideen entwickelt, Modelle umgesetzt, die Stadt ihr Okay bezüglich des Standortes erteilt hat, galt es sich in Fragen der Holzbearbeitung Rat und Tat von einem Fachmann einzuholen.

 

Dankenswerterweise hat sich Jens Wössner von der Zimmerei „Holzbau-Mit-Köpfle“ aus Schwaikheim bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Zimmermannskunst zu geben. Jens Wössner präsentierte berufstypische Werkzeuge und erläuterte die Besonderheiten der Holzbearbeitung.

 

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen Handwerker, der sich mit Leib und Seele dem Zimmermannsgewerk verschrieben hat. Auf diese Weise entwickelte sich rasch ein reger Austausch. Fragen wurden gestellt und bereitwillig beantwortet.

 

Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler sicherte Jens Wössner sogar noch seine Unterstützung bei der Projektumsetzung zu. Und wieder ist die AG „Grünes Klassenzimmer“ dem Ziel „Insektenhotel“ einen kleinen Schritt näher gekommen. Die Fliegen, Käfer und Schmetterlinge können bereits jetzt gespannt auf ihre neue Behausung sein.