21.06.2019, Karlsruhe
Roboter-Workshop für die Ingenieure von morgen

In den Pfingstferien bauten interessierte Mitglieder des TeClubs – des Technik-Clubs für Kinder in einem mehrtägigen Workshop mit Hilfe von Lego diverse Roboter.

Venusfliegenfalle - selbstgebaut!

An den Vormittagen bauten die jüngeren TeClub-Mitglieder mit Lego WeDo und beschäftigten sich mit diversen Forschungsprojekten aus dem Bereich der Physik und der Biologie.

 

An den Nachmittagen erschufen die älteren TeClub-Mitglieder mit Lego Mindstorms verschiedene Objekte und programmierten sie dann. Hierbei entstanden zum Beispiel Figuren aus Star Wars oder auch Haustier-Roboter, die man mittels Sensoren zur Interaktion bewegen konnte. Im unteren Bild sieht man einen „Venusfliegenfallen-Roboter“, der mit Hilfe des eingebauten Sensors sehr schnell seine „Fangblätter“ zusammenklappen konnte.

 

Der TeClub ist ein Technik-Club für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren mit dem Ziel, seine Mitglieder durch abwechslungsreiche und interessante Aktionen wie technische Workshops mit kindgerechten Bausätze, interessante Experimente, Firmenbesichtigungen, Besuche von Museen und Ausflüge zu Ausstellungen und technischen Einrichtungen nachhaltig für Technik zu begeistern.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter morcelli.martina@biwe-bbq.de oder unter der Telefonnummer 0721 62687-13.