07.11.2018, Heilbronn
Berufe mit Zukunft - Schüler zu Besuch im Restmüllheizkraftwerk

Die in diesem Schuljahr zum ersten Mal stattfindende Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) am Mönchsee Gymnasium in Heilbronn hatte sich auf die Weg zur Firmenexkursion gemacht.

Das Restmüllheizkraftwerk der EnBW in Stuttgart-Münster bot den Besuchern viele interessante Einblicke,
Die Führung wurde von Herrn Pietzsch zunächst mit theoretischen Aspekten der Energieversorgung, den persönlichen Wünschen und den Herausforderungen zur Deckung des Bedarfes dargestellt.

 

Der Rundgang durch das Kraftwerk war mit vielen Eindrücken und Gerüchen gespickt. Von der Müllanlieferung, über den Müllbunker, Transport in den Ofen, Schlackeverarbeitung und Heizwasserversorgung erhielt die SIA-Gruppe sehr viele praktische Ansätze möglicher Berufs- und Studienfelder.