15.11.2019, München
BBQ für Chancengleichheit ausgezeichnet

TOTAL E-QUALITY zeichnet 60 Organisationen für gelebte Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf aus.

Anja Knauth-Henze nimmt das Prädikat TOTAL E-Quality entgegen

Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit und Vielfalt zu mehr Erfolg führt. Sie präsentieren sich als zukunftsweisende Vorbilder in unserer Gesellschaft“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. bei der Prädikatsübergabe an Anja Knauth-Henze, interne Personalentwicklung bei BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH. Die Organisation wurde als eine von 60 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden bei einer bundesweiten Veranstaltung in München für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ausgezeichnet. BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH erhält das TOTAL E-QUALITY Prädikat mit dem Add-On Prädikat für Diversity.

„BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH schafft gleiche Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg und fördert Karrieren von Frauen. Die Summe wertgeschätzter Individualität zahlt sich in einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden, in ihrer Bindung als kompetente, engagierte Fachkräfte und letztlich im Erfolg der Organisation nieder. Sie steigert mit dieser Auszeichnung ihre Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen“, so Roer.

Das Prädikat TOTAL E-QUALITY wird jährlich vergeben. Die Auszeichnung gilt für jeweils drei Jahre und ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses. In der Begründung der Jury heißt es zur BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH „Durch eine neu geschaffene IT-Struktur sind die Beschäftigten bei BBQ nicht mehr an das Büro als Arbeitsort gebunden. Dieses mobile Arbeiten gibt größtmögliche Flexibilität in der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung. Digitalisierung von Angeboten und Prozessen ist ein Unternehmensziel, das sich bis in die Personalarbeit durchzieht. Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, wie die Ausbildung der Pflegelotsen, Flüchtlingsprojekte oder dem Unternehmensnetzwerk Inklusion, erfordert von allen Mitarbeitenden einen offenen, respektvollen Umgang mit dem Thema Diversity und stete Fortbildungen auch in diesem Bereich. Das BBQ überzeugt mit seinen Maßnahmen in allen sieben Aktionsbereichen plus Diversity Management."

Weitere Informationen zum Prädikat TOTAL E-QUALITY und unserem Engagement.