15.05.2020, Baden-Württemberg
CORONA-UPDATE: Wiedereröffnung unserer Niederlassungen ab dem 18. Mai 2020

Informationen zum Coronavirus | Informationen für Unternehmen in Kurzarbeit | Arbeitshilfen der Arbeitgeberverbände

Wir sind jetzt wieder in Präsenz und digital für Sie da!
Zur Eindämmung des Cornoa-Virus waren seit dem 17.3. 2020 unsere Niederlassungen und Bildungszentren für Gruppenveranstaltungen, Seminare oder Workshops geschlossen. Seit dem 04. Mai 2020 dürfen Bildungseinrichtungen im Bereich der beruflichen Bildung stufenweise ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Ab Montag den 18. Mai 2020 sind unsere Niederlassungen für den Bildungsbetrieb wieder vollständig geöffnet.

Grundlage bietet die Verordnung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ((Verordnung über die Wiederaufnahme des Betriebs der beruflichen Bildungseinrichtungen (CoronaVO Berufsbildung)).

Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Corona-Verordnung Berufsbildung

BBQ hat dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet, mit dem die Wiederaufnahme des Qualifizierungsbetriebs ermöglicht wird – bei gleichzeitig maximal möglichem Gesundheitsschutz für Mitarbeiter und Teilnehmer. Es sieht neben strengen Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie Verhaltensregeln für Mitarbeiter und Teilnehmer auch vor, Präsenzveranstaltungen durch digitale Lernformen zu ergänzen und so auf das notwendige Maß zu reduzieren. Dies können wir ermöglichen, weil in den letzten Wochen nahezu alle geförderten Maßnahmen und Projekte auf eine alternative digitale Durchführung umgestellt haben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen aller Art direkt an Ihre Ansprechpartner in den BBQ-Niederlassungen.

Corona-Hinweise (Abstands- und Hygieneregeln) für Projekt-Teilnehmende: Besuch unserer Niederlassungen

In deutscher Sprache

In arabischer Sprache

In türkischer Sprache

Qualifizierung während Kurzarbeit
Für Unternehmen, die Teile der Belegschaft in Kurzarbeit haben und diese Phase für Qualifizierung nutzen wollen, haben wir eine FAQ-Liste zusammengestellt. Mit dieser FAQ-Liste wollen wir Sie über Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von Qualifizierung während der Kurzarbeit informieren. Auch hier beraten wir Sie gerne und bieten Ihnen Lösungen an.

Hier finden Sie weiterführende Informationen für Arbeitgeber zu Kurzarbeit und weiteren Themen in der Corona-Krise.

Robert-Koch-Institut: COVID-19
Robert-Koch-Institut: Häufig gestellte Fragen