TOTAL E-QUALITY

Prädikat TOTAL E-QUALITY

Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH hat zum vierten Mal das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für die Jahre 2019 bis 2022 erhalten. Mit der Auszeichnung des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. werden Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf einsetzen. Das Prädikat wird mit dem Add-On Diversity verliehen.

Die bis 2010 eingeführten Maßnahmen sind in den drei Jahren nachhaltig etabliert und weiterentwickelt worden. Eine Diversity-Datenbank zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Karriereentwicklung wurde aufgebaut. 2014 wurde ein umfangreicher Organisationsentwicklungsprozess aufgrund der Altersstruktur in den bestehenden Führungsebenen eingeleitet. Angesichts des Themas Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist das Projekt Pflegelotsenschulung besonders hervorzuheben. Seit 2015/2016 wurden mehrere interne Pflegelotsen ausgebildet, die den Beschäftigten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

2017 wurde das Tool „biwecon" für die interne Personalentwicklung implementiert. In diesem wird jedem Mitarbeitenden ein Stellenprofil zugewiesen. Erfasst werden ebenfalls vorhandene und benötigte Kompetenzen. In der Abweichung lässt sich der individuelle Qualifizierungsbedarf feststellen. Mitarbeitergespräche ergänzen dieses Tool. Auch ein neues Tool zum Bewerbermanagement wurde eingeführt und eine Position für Rekrutierung geschaffen.

Durch eine neu geschaffene IT-Struktur in 2018 sind die Beschäftigten nicht mehr an das Büro als Arbeitsort gebunden. Dieses mobile Arbeiten gibt größtmögliche Flexibilität in der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung. Digitalisierung von Angeboten und Prozessen ist ein Unternehmensziel, das sich bis in die Personalarbeit durchzieht.

Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, wie die Ausbildung der Pflegelotsen, Flüchtlingsprojekte oder dem Unternehmensnetzwerk Inklusion, erfordert von allen Mitarbeitenden einen offenen, respektvollen Umgang mit dem Thema Diversity und stete Fortbildungen auch in diesem Bereich.

Das BBQ überzeugt mit seinen Maßnahmen in allen sieben Aktionsbereichen plus Diversity Management.

Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.