Geförderte
Weiterbildung

Lebenslanges Lernen – das bedeutet, Schritt zu halten mit dem stetigen Wandel der Arbeitswelt und der Gesellschaft. Die berufliche Weiterbildung ermöglicht es jedem Einzelnen, sein Wissen und seine Kompetenzen an die sich ändernden Anforderungen anzupassen und ist der Schlüssel zu Aufstieg und Erfolg im Berufsleben. In der modernen Wissensgesellschaft ist Arbeiten und Lernen nach Schema F undenkbar. Informationen von heute sind morgen schon „von gestern“ – doch dank mobiler Technologien kann jederzeit und überall Neues gelernt werden.

Informationen zu den Fördermöglichkeiten

Weiterbildungsangebote IT


    C++/Qt-Entwickler/-in
    Objektorientierte Programmierung
    CCNA
    Cisco Certified Network Associate
    Datenschutzauditor/-in
    mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    Datenschutzbeauftragte/-r
    mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    IT-Cybersecurity-Analyst/-in
    mit CompTIA-Zertifizierung CySA+
    IT-Security-Administrator/-in
    mit CompTIA-Zertifizierung Security+
    IT-Security-Auditor/-in
    mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    IT-Security-Manager/-in
    mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    Java-Entwickler/-in
    Objektorientierte Programmierung
    Netzwerk-Spezialist/-in
    mit CompTIA-Zertifizierung Network+
    Penetration Tester/Ethical Hacker
    mit CompTIA-Zertifizierung PenTest+
    PHP Developer
    Datenbankanbindung von Webseiten mit PHP und MySQL
    Service- und Support-Techniker/-in
    mit CompTIA-Zertifizierung A+
    Softwaretester/-in
    ISTQB® Foundation Level
    VBA - Visual Basic für Applikationen
    Makroentwicklung für Word, Excel und PowerPoint
    Webdesign
    mit HTML, CSS, Dreamweaver, Photoshop