Digitale Mobilität der Auszubildenden in der Automobilbranche – Einführungsveranstaltung online durchgeführt

  Online-Schulung | BBQ

Das Projekt DAMAS (Digital Apprentices Mobility in the Automotive Sector) zielt auf die Erprobung virtueller Mobilität im Automobilsektor ab. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat sich die Entwicklung der virtuellen Mobilität als eine zentrale Notwendigkeit im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung erwiesen.

Nachdem die DAMAS-Partner einen Leitfaden zur virtuellen Mobilität veröffentlicht haben, befinden sie sich in einer entscheidenden Phase des Projekts, die die Fortbildungsveranstaltung für Berufsschullehrer und Ausbilder/-innen LTTA (Learning Teaching Training Activity) vor Beendigung des DAMAS-Projekts betrifft. Am 21. März 2023 nahmen Berufsbildungsverantwortliche aus Belgien, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden an der ersten Online-Schulung teil: Während dieser Sitzung stellten die Partner das DAMAS-Projekt, die Ziele und die Hauptergebnisse vor, wobei der Schwerpunkt auf der Moodle e-learning-Plattform für die Teilnehmenden lag. Diese Plattform dient der Erlangung weiterer Kenntnisse über virtuelle und gemischte Mobilität, virtuelle Realität und ihre Anwendung als innovatives Schulungsinstrument. 

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmenden (hauptsächlich Berufsbildungsverantwortliche und Lehrer) zeigte das Team ihnen die Hauptmerkmale der Plattform und beschrieb die 6 Module, die online als offene Bildungsressourcen (OER) verfügbar sind. Die Idee ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, die Ausbildungsinhalte selbst zu erkunden und ihre Wahrnehmungen, Gedanken und Empfehlungen während des nächsten Online-Treffens (20. April 2023) zu besprechen. Dort werden alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich besser kennenzulernen und weiteres Wissen über innovative Virtual-Reality-Trainingswerkzeuge und -methoden, die in der Ausbildung eingesetzt werden sollen, auszutauschen. Perspektivisch wird ein Netzwerk von Berufsbildungsverantwortlichen und -Lehrern auf europäischer Ebene geschaffen, die bereit sind, die Projektergebnisse auch nach dem Ende des DAMAS-Projekts zu nutzen.

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