Berufswahlkompass Metall – weiteres außergewöhnliches Projektjahr findet seinen Abschluss

  Horb | BBQ

33 Schülerinnen und Schüler werden digital geehrt

Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung des Projektes Berufswahlkompass Metall (BWK Metall) am Mittwochabend stand die Auszeichnung von 33 Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Jahr praxisnah mit ihrer Berufsorientierung auseinandergesetzt haben. Coronabedingt fand diese digital statt.

Schon zum vierten Mal führte der BBQ in Zusammenarbeit mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie, Südwestmetall, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und den beiden Schulen das Projekt durch.
Neben Schülerinnen und Schülern der Realschule Horb sowie der Gemeinschaftsschule in Horb, konnten in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Schopfloch an dem Projekt teilnehmen. Außerdem wurden digitale Elemente fest in den Projektablauf integriert.

Trotz anhaltender Einschränkungen aufgrund des Pandemiegeschehens konnten insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse in verschiedene gewerbliche Berufe schnuppern und Unternehmen der Region kennenlernen. Nachdem in der ersten Jahreshälfte viele Seminarinhalte digital durchgeführt wurden, erfolgten im Herbst praktische Einblicke bei den Kooperationsunternehmen vor Ort. An den von den Firmen selbst zusammengestellten Praxisnachmittagen und durch die Herstellung verschiedener Werkstücke konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten austesten und viel über die Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen Bereich erfahren.

Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Reutlingen betont: „Unsere Mitgliedsunternehmen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern tolle Einblicke in die Arbeitswelt. Mit dem Projekt versuchen wir den Schülern einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Ein wichtiger Grund für Südwestmetall, dieses Projekt zu unterstützen und den Jugendlichen damit eine Zukunftsorientierung zu geben.“ 

„Ich freue mich, dass wieder so viele junge Menschen dieses Angebot genutzt haben, um frühzeitig eigene Eindrücke zur Vielfalt der Berufe im Metallbereich zu gewinnen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Berufswahl gestellt haben. Ganz besonders freut es mich, dass so viele Mädchen teilgenommen haben und sich so von den hervorragenden Ausbildungs-, Verdienst- und Karrieremöglichkeiten in gewerblich-technischen Berufen überzeugen konnten. Gerade auch in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, Betriebe und Jugendliche zu-sammenzubringen. Die Agentur für Nagold-Pforzheim unterstützt dieses Projekt daher weiterhin inhaltlich und finanziell“, so die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Annette Hanfstein. 

Neben Grußworten der Vertreter von Südwestmetall und der Agentur für Arbeit sowie einem kurzen Jahresrückblick, dankten die Schülerinnen und Schüler den beteiligten Firmen ARBURG GmbH & Co. KG, Bosch Rexroth AG sowie fischerwerke GmbH & Co. KG mit selbsterstellten Kurzfilmen. Die beteiligten Kooperationsunternehmen unterstützten das Projekt nicht nur praktisch mit viel Zeit und Ideen, sondern beteiligten sich auch neben Mitteln von Südwestmetall und der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim an der Finanzierung des Projektes.

Durch die Verknüpfung digitaler und praktischer Inhalte sowie die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr vielfältige Erfahrungen im berufspraktischen Alltag sammeln und Einblicke in die metallverarbeitende Industrie bekommen. Als Höhepunkt des Abends wurden die Jugendlichen digital geehrt.

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33 engagierte Jugendliche wurden zum Abschluss des Projektjahres geehrt.