Girls`Day Akademie am Klösterle - MINT-Förderung und Berufsorientierung

  in Ravensburg | BBQ

Erfolgreicher zweiter Durchgang an der Theresia-Gerhardinger Realschule (Klösterle Mädchenrealschule)

Dieser 2. Durchgang unterschied sich erheblich vom ersten, da nahezu alle Veranstaltungen im virtuellen Raum stattfanden. Das kostenfreie MINT-Bildungsprojekt für Mädchen, das von der Agentur für Arbeit und Südwestmetall finanziert wird und von BBQ durchgeführt wird, fördert über (digitale) Wege gendersensitiv und fächerübergreifend Kompetenzen in den MINT-Disziplinen und unterstützt in der Phase der Berufsorientierung. In diesem Projekt konnten die Schülerinnen auch in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht Experimentieren, Produkte entwickeln, neue Kreativmethoden ausprobieren und MINT-Berufe kennenlernen. Von Oktober 2020 bis Ende Juli 2021 fanden jeweils am Mittwochnachmittag die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt.

In Kooperation mit der Wissenswerkstatt in Friedrichshafen durften die Teilnehmerinnen eine Magnetschaukel bauen, Tinkercad programmieren und einen BIONIK-Kurs besuchen.

In einem mehrteiligen Kurs der Initiative „Junge Forscherinnen“ schlüpften die Schülerinnen praxisnah in die Rolle verschiedener Berufe aus dem medizinischen Bereich. Sie experimentierten mit Alltagsmaterialien, nahmen medizinische Messwerte und lernten deren Bedeutung kennen. In Erklärvideos, Quizze und interaktiven Aufgabenstellungen informierten sie sich über moderne Technologien im Gesundheitssektor und verschiedene Krankheitsbilder. 

Die Lernfabrik Fallenbrunnen begeisterte die Teilnehmerinnen mit Workshops zu den Themen „Design Thinking“ und „Meinungsumfragen erstellen“.

Der studentische Verein CROSSING BORDERS STUTTGART E.V. bot Workshops zu den Themen Windenergie und Brennstoffzelle. So erhielten die Teilnehmerinnen aus erster Hand Informationen zu interessante Ingenieursstudiengängen.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen waren die Veranstaltung und Workshops, die sich die kooperierenden Unternehmen (Ravensburger, Vetter, RAFI, Schwäbisch Media, Waldner und Liebherr) haben einfallen lassen. In den Online-Workshops standen das praktische Ausprobieren und das Kennenlernen des jeweiligen Ausbildungsberufs im Fokus. Hierzu bekamen die Teilnehmerinnen vorab kleine Pakete mit Material zugesandt. Unter fachkundiger Anleitung wurden mit der Firma Vetter Badebomben und eine Körperlotion zusammengemixt, mit der Firma Waldner ein Klebebandroller aus Holz fertiggestellt. Die Firma RAFI gab die Instruktionen, um ein Handhabungsgerät aus Metall zu bauen. Bei dem Workshop von Schwäbisch Media
schlüpften die Schülerinnen in die Rolle einer Produktmanagerin und waren erstaunt, was in dieser Tätigkeit alles bedacht werden muss. Die Ravensburger AG stellte den Teilnehmerinnen ein Arbeitspaket „Gitarre“ zur Verfügung, das einen Einblick in die Arbeit einer Packmitteltechnologin vermittelte.

Zum Ende des Projekts war es möglich, zwei Workshops in Präsenz durchzuführen. Bei der EBZ-Group wurde unter Anleitung von Auszubildenden gefeilt, gebohrt, gefräst und CAD programmiert. So konnte jede Teilnehmerin einen Schmuckbaum mit nach Hause nehmen. Die Firma Liebherr-Aerospace aus Lindenberg bildete mit ihren Workshops, die von weiblichen Auszubildenden in Special-Process-Berufen (Oberflächenbeschichter/-in und Werkstoffprüfer/-in) konzipiert und durchgeführt wurden den Abschluss.

Wohlverdient erhielten die Teilnehmerinnen im Anschluss ihr Zertifikat von Projektleiterin Yvonne Walker. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den Eindrücken, die sie über das Schuljahr hinweg sammeln durften und warben in den kommenden Klassen für den nächsten Durchgang der GDA im Schuljahr 2021/2022.

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Liebherr-Aerospace hatte interessante Aufgaben für die Mädchen

Bei der EBZ-Group bohrten, feilten und frästen die Mädchen an einem Schmuckbaum

Ein praktischer Kleberoller war Ziel des Projekts bei der Firma Waldner

Das Berufsbild der Packmitteltechnologin konnten die Teilnehmerinnen bei der Aufgabe von Ravensburger erleben