Design Thinking Workshop – Herausforderungen kreativ lösen

  in Friedrichshafen | BBQ

Methoden, um Probleme zu lösen und die passenden Ideen zu finden? Das ist nicht nur im Berufsleben wichtig, sondern auch schon in der Schule sowie im Privatleben.

Anfang Dezember fand unser Online-Workshop zum Thema „Herausforderungen demokratisch lösen mit Design Thinking“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt. Seit 2015 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit “Demokratie leben!” Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Demokratie wird auf kommunaler Ebene, auf Landes- und auf Bundesebene gestaltet. Jeden Tag. Daher unterstützt das Bundesprogramm “Demokratie leben!” innovative Projekte und langfristiges Engagement auf allen drei Ebenen, insbesondere aber konkret vor Ort.

Design Thinking ist eine kreative Methode und Philosophie um Probleme zu lösen und Herausforderungen kreativ anzugehen. Unteranderem wurden bei dem Workshop die Kopf-Stand-Methode und verschiedene Praxisbeispiele zum Thema Design Thinking vorgestellt. Normalerweise finden unsere Workshops vor Ort statt, aufgrund der momentanen Lage werden sie nun aber alternativ online angeboten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns, wenn wir euch nächstes Jahr wieder bei uns vor Ort begrüßen dürfen.

 

 

 

 

Zurück
Stefanie Rist beim Online Design Thinking Workshop mit Schülerinnen und Schülern der TECademy Realschule Markdorf und der Girls’Day Akademie von der St. Elisabeth Mädchen-und Jungenrealschule Friedrichshafen.