Diesen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule nicht im Schulgebäude auf den Grund, sondern in einem digitalen Stadtrundgang. In Kleingruppen gingen die Jugendlichen die Berufewelt erkundigen. Ausgestattet mit Tabletts mussten verschiedene Fragen zu den Ausbildungsberufen beantwortet werden. So wurden Unternehmensvertreter befragt, neugierig in offene Unternehmenstüren geschaut und sich mit Berufen auseinandergesetzt.
SCHULEWIRTSCHAFT BW und die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung GmbH organisieren im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts für die Schülerinnen und Schüler eine „moderne“ Schnitzeljagd. Über die Actionboundapp können verschiedene Fragen rund um die Ausbildungswelt gelöst werden sowie per GPS-Daten Ausbildungsfirmen in der Region gesucht werden. So wurden Fragen zu folgenden Themen beantwortet: Was stellt das Unternehmen her? Wie viele Mitarbeiter:innen arbeiten dort? Wie sieht dort der Arbeitsalltag aus? Wie kann ich mich bewerben?
Folgende Unternehmen haben sich beteiligt: Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, Kaffeehaus Gleis neun, Zweirad Wenzler, Elektro Schneider, Rinninger Riki, Volksbank Allgäu – Oberschwaben, Schreinerei Anton Frei, NL Zerspanungszentrum, Kur Apotheke, Stengele, Pekana, mbk, Schloß Metzgerei, Optik Mangold sowie der Gasthof Ochsen.
BBQ unterstützt seit über zwölf Jahren die Werkrealschule mit dem Projekt „Berufswahlkompass“. Ziel ist es die jungen Menschen in ihrer Berufswahl zu beraten, Bewerbungen zu schreiben und entsprechende Ausbildungsstellen zu finden. Finanziert wird der Berufswahlkompass durch den Gewerbeverein Kißlegg und der Agentur für Arbeit.