Nach erfolgreicher IHK-Prüfung zurück ins Heimatland Indien

  in Brackenheim | BBQ

Newplacement International unterstützt rückkehrwillige Geflüchtete beim beruflichen Neustart in der Heimat

Nach über 10 Jahren in Deutschland hat Gurpreet Singh nun wieder in seine Heimat zurückkehren können. Gurpreet Singh kam als Flüchtling nach Deutschland und hoffte hier ein Zuhause zu finden, bis sich die Situation in seiner Heimat Indien, im Grenzgebiet zu Pakistan gebessert hat. Die Zeit in Deutschland konnte Gurpreet Singh mit Tätigkeiten bei Pizzerien und anderen kleineren Beschäftigungen nur zum Teil sinnvoll ausfüllen. Zu Jahresbeginn erhielt Gurpreet Singh über die Rückkehrberatungsstelle des Landkreises Heilbronn die Möglichkeit, am Reintegrationsprogramm von Newplacement International teilzunehmen. Dieses Angebot wird vom Bundesamt für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und von BBQ gGmbH im Auftrag der GIZ umgesetzt. Dabei wurden die beruflichen Erfahrungen von Gurpreet Singh in einem Profiling erfasst und mit möglichen Erwerbstätigkeiten in seiner Heimat abgeglichen. Die Familie von Gurpreet Singh betreibt in Indien einen kleinen Imbiss in dem parallel auch Handybedarf verkauft wird. Der Vater von Gurpreet Singh wünschte von seinem Sohn, dass dieser das Geschäftsmodell weiterführen und damit die Familie ernähren solle.

Im Rahmen von Newplacement International gibt es die Möglichkeit, die Teilnehmer passgenau und individuell zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem gastronomischen Bildungszentrum der IHK in Koblenz, das ebenfalls im Bereich der Reintegrationsvorbereitung tätig ist, konnte eine fundierte Qualifikation für den Bereich Unternehmenssaufbau und -führung im gastronomischen Bereich abgeschlossen werden. Aufgrund der pandemiebedingten Vorgaben wurde der Lernstoff in mehr als 50 Unterrichtseinheiten in Liveschaltungen zwischen Gurpreet Singh und seiner Dozentin vermittelt. Die abschließende Prüfung bestand Gurpreet Singh mit der Note "Gut". 
Mit dieser hochwertigen Qualifikation als Einstieg in das eigene Unternehmen konnte Gurpreet Singh im Juli seinen lang ersehnten Rückflug nach Indien antreten.  

Wir wünschen Ihm einen erfolgreichen Einstieg in sein Familienunternehmen in seiner Heimat.

Weitere Infos zu Newplacement International
https://www.biwe-bbq.de/themen-und-initiativen/newplacement-international
 

Zurück
Projektleiter Klaus Jaißle überreicht das IHK-Zertifikat