TECademy PLUS zu Besuch an der Hochschule Esslingen

  Esslingen | BBQ

Seit vielen Jahren hat die Hochschule Esslingen sehr gute Kontakte zu Schulen in und rund um Esslingen. Immer wieder besuchen Schülergruppen zu verschiedenen Aktionen und Projektarbeiten die Hochschule.

Seit 2017 auch Schülerinnen und Schüler der MINT-Akademie „TECademy“. BBQ setzt MINT-Akademien landesweit im Auftrag von Südwestmetall und den Agenturen für Arbeit an allgemeinbildenden Schulen um. Aktuell unter anderem an der Seewiesenschule Esslingen. Ziel ist es, naturwissenschaftlich/technisch interessierte Jugendliche zu fördern. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen sie die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren kennen und erhalten einen Einblick in verschiedene Einsatzbereiche.

Im April stand der diesjährige Besuch der Hochschule an. Die jungen Leute konnten sich entweder an einem „Mini-Design Sprint“ beteiligen oder im Labor für Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung die Bearbeitung von Blech mit Hilfe von Laser selbst in die Hand nehmen. 
In einem „Mini-Design Sprint“, der im neu eröffneten Maker-Space der Hochschule durchgeführt wurde, haben die Schülerinnen und Schüler neue Geschäftsideen entwickelt. In Gruppen haben sie in ihrem Lieblingsgebiet nach Herausforderungen gesucht, für die Ideen generiert werden können. Sie wurden dazu sensibilisiert nach Problemen in ihrem Alltag und Umfeld zu suchen, die Potential haben, gelöst zu werden. Sie haben gelernt, dass die Arbeit im Team wichtig ist und jeder in der Gruppe unterschiedlichen Input hat, den er/sie einbringen kann. Sie wurden motiviert Mut für neue Ideen zu haben und radikale Ideen auszusprechen. 

Im Labor für Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung wurden die Jugendlichen zuerst in die neusten Methoden der Industrie 4.0 eingeführt. Hierbei wurden ihnen von Mitarbeitenden des Virtual Automation Lab (VAL) der Einsatz eines „Digitalen Zwillings“ anhand eines echten und eines virtuellen Roboters veranschaulicht. Danach gab es eine Flugeinlage zweier autonom fliegender Drohnen. Im Anschluss wurde das Thema „Licht als Werkzeug“ beim Schneiden von Blechen mit der Laserschneidanlage und dem Beschriften von Kugelschreiben mit dem Laser behandelt. Die gelaserten Bleche wurden dann durch geschicktes Biegen zu einem netten Mitbringsel umgeformt, dass die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss mit nach Hause nehmen konnten. 

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