TECademy – Roboter erwachen zum Leben

  Esslingen | BBQ

Bei der TECademy PLUS an der Seewiesenschule Esslingen tauchen die Schüler*innen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein.

Anschaulich und praxisnah soll dies geschehen, das ist das erklärte Ziel. Nach einer ersten Phase des gegenseitigen Kennenlernens steht nun das Thema Robotik auf dem Programm. LEGO ist hierfür ein hilfreicher Begleiter.

Die Vielseitigkeit des LEGO-MINDSTORMS-Bausystems kombiniert mit Servomotoren und unterschiedlichen Sensoren animiert zum Ausprobieren und Konstruieren. Genau dies war beim ersten Robotik-Termin zu beobachten. Mit Hilfe einer „Drag and Drop“-Software wurden die Schülerinnen und Schüler zum Tüfteln und Programmieren animiert und erweckten somit Roboter zum Leben.

Es war faszinierend zu beobachten, mit welcher Begeisterung sich die Schüler*innen den Projektaufgaben widmeten. LEGO MINDSTORMS fördert auf wunderbare Weise das technische Verständnis und die Kreativität und sorgt nebenbei für jede Menge Spaß.

Zurück
Die Schüler sind voll konzentriert bei der Sache.
Programmieren macht Spaß!
Die Roboter sind fertig konstruiert.