Wie kann Inklusion in der Wirtschaft erfolgreich umgesetzt werden? Welche Unterstützungsangebote gibt es für Unternehmen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die Veranstaltungsreihe der Kontakt- und Kooperationsstelle Inklusion in der Wirtschaft. Die Veranstaltungsreihe bietet Unternehmen, Personalverantwortlichen und Interessierten ein breit gefächertes Angebot an Webinaren und Präsenzveranstaltungen
Unsere nächster Termin
09. September 2026, 10.00 bis 11.00 Uhr, online
Case Management im Arbeitsleben: Wer macht was?
Wie gelingt ein gutes Zusammenspiel im Case Management? Welche Aufgaben übernehmen EAA/IFD, Personalabteilung, Schwerbehindertenvertretung und Geschäftsleitung – und wo liegen die jeweiligen Schnittstellen?
Im Online-Seminar geben Julia George und Katharina Bast von der George & Bast Seminare und Beratung GbR praxisnahe Einblicke und zeigen, wie die Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann.
Weitere Termine
07. Oktober 2026, 10.00 bis 11.00 Uhr, online
Konfliktmanagement und Rechtssicherheit im Arbeitsalltag
- Umgang mit Vorbehalten – rechtssichere Entscheidungen
- Referent: folgt
27. Oktober, 14.00 bis 16.30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Ort: Südwestmetall, Münsterplatz 33, 89073 Ulm
Inklusion in Unternehmen: Erfahrungen, Chancen und konkrete Wege aus der Praxis
Tim Kaltenborn von der myAbility Social Enterprise GmbH gibt praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Inklusionsstrategien und zeigt Unternehmen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.
Impulse für Unternehmen: Wissen, Austausch, Praxisbeispiele
Von rechtlichen Rahmenbedingungen über Fördermöglichkeiten bis hin zu erfolgreichen Praxisbeispielen: Die Veranstaltungen bieten konkrete Handlungsempfehlungen und eine Plattform für den Austausch mit Expert*innen. Unternehmen stehen mehr Unterstützungsangebote zur Verfügung, als viele vermuten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich zu informieren, Netzwerke aufzubauen und nachhaltige Veränderungen in Ihrem Betrieb anzustoßen.
Die Kontakt- und Kooperationsstelle Inklusion in der Wirtschaft ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um das Thema Inklusion in der Arbeitswelt geht. Sie unterstützt die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) des KVJS-Integrationsamts bei der Umsetzung ihrer Arbeit.
