MINT Berufsorientierungs-Camps

Berufswelten erkunden!

Individuelle Hilfe bei der Berufsorientierung und beim Start in eine Ausbildung.
Kontaktperson
Gabriele Waizenegger

Ulmer Straße 8
88212 Ravensburg

0160 2362194

Nachricht senden

Die Berufsorientierungscamps ergänzen in kompakter Form die Angebote der Berufsberatung und vertiefen die im Bildungsplan verankerten Inhalte zur Berufsorientierung und Berufswegeplanung. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen an allgemeinbildenden Schulen. Sie erhalten Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, lernen regionale Ausbildungsbetriebe und deren Anforderungen an zukünftige Auszubildende kennen. Dabei erfahren sie auch mehr über sich und ihre Fähigkeiten, können sich gezielt informieren und erhalten so wichtige Impulse für ihre Berufswahlentscheidung.

 

Inhalte

In einem MINT Berufsorientierungs-Camp können verschiedene inhaltliche Module aus folgenden Themenfeldern umgesetzt werden:

Themenfeld 1: „Profiling 

z.B. Selbst- und Fremdeinschätzung
z.B. Interessens- und Eignungstests

Themenfeld 2: „MINT-Berufe erkunden“

z.B. Im Gespräch mit Berufsexperten, Berufe-Speed-Dating
z.B. Praxis-Workshops, Wunschberuferecherche

Themenfeld 3: „Berufswelt zugängig machen“

z.B. Azubi-Etikette
z.B. Bewerbungsverfahren kennenlernen
 

Die Festlegung der Inhalte erfolgt in enger Absprache mit Schule und Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit, um die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler passgenau zu unterstützen.
 

Organisation und Ablauf

Ein MINT Berufsorientierungs-Camp umfasst in der Regel drei Kompaktvormittage sowie zwei virtuelle Follow-Up-Termine, bei denen die Schülerinnen und Schüler die zuvor festgelegten Projektmodule durchlaufen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung.

 

Das Camp kann an allen Standorten im Landkreis Stuttgart und Böblingen umgesetzt werden. Sprechen Sie uns an! 

 

Ihr Kontakt

Simone Frey, Mobil 0175 2681818, E-Mail

 

Gefördert durch Mittel der Agentur für Arbeit und des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. 

Zur Übersicht Projektbeispiele

im aktuellen Bereich

weiter

Niederlassungen

in Ihrer Nähe

weiter

Projektfinder

Passende Angebote für Sie

weiter