TEA – Technik-Erzieher*innen-Akademie

Mit der TEA bereits in der Ausbildung für Naturwissenschaft und Technik begeistern

Kontaktperson
Ansprechpartner/in
Barbara Hackbarth-Burkart
Friedrich-König-Straße 3-5
68167 Mannheim

0172 5462434

Nachricht senden
Kita/Grundschule

Naturwissenschaft und Technik sind ein fester Bestandteil des Orientierungsplans in Baden-Württemberg. Nach einer dreijährigen Pilotphase an sechs Modellschulen, haben wir Im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Lehrplan für das neue Wahlpflichtfach „Forschen und Experimentieren“ entwickelt. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird das neue Wahlpflichtfach an allen Fachschulen für Sozialpädagogik landesweit umgesetzt.


Mit zwei landesweiten TEA-Servicestellen unterstützen wir die Fachschulen bei der Umsetzung in allen vier Regierungsbezirken.


Auf einen Blick

  • Coaching - Beratung der Schulen zur Umsetzung des Wahlpflichtfachs „Forschen und Experimentieren“
  • Unterricht konkret – Anregungen und Beispiele zur Gestaltung des Unterrichts, Handreichung zum Lehrplan, Kostenfreier Verleih von Themenkisten
  • Profilbildung – Unterstützung bei der individuellen Profilbildung der Schule und bei der Suche nach passenden externen Kooperationspartnern
  • Referent*innen-Pool – Vermittlung von Referent*innen zu ausgewählten Themen des Unterrichts
  • Material/Literatur – Bereitstellung von Materialien, Bestelladressen und Fachliteratur
  • Fortbildung für Lehrkräfte – kostenfreie Fortbildungen zu Themen des Wahlpflichtfachs „Forschen und Experimentieren“ sowie zu den naturwissenschaftlich-technischen Inhalten aus BEF 1



Projektpartner der TEA sind das Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Südwestmetall und die Stiftung Kinder forschen. 

Die TEA wird gefördert durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Südwestmetall und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.


PDF-Ansicht